Per Harald Lökkevik - ODIN AG

Immobilien Zeitung vom 30. November 2000

WARNEMÜNDE  

700 Wohnungen und ein Yachthafen  

Der Geschoßwohnungsbau in den neuen Bundesländern soll tot sein?

Aber nicht in Warnemünde! Im zu Rostock gehörenden Seebad hat die Odin AG, Rostock, den ersten Spatenstich für ihr fast 700 Wohnungen -umfassendes Wohngebiet Am Tonnenhof gefeiert - Per Harald Lökkevik

Das für das Projekt auserkorene Grundstück liegt im Gebiet Hohe Düne direkt am Breitling, der die Mündung des Flusses Warnow in die Ostsee bildet. Die 10 ha große Fläche erwarb die Odin AG vom Bundesvermögensamt. Neben 698 Wohnungen sollen auch 950 Tiefgaragenplätze und 1.100 m² Gewerbefläche entstehen. Das Investitionsvolumen beträgt 200 Mio. DM.

Obwohl der erste Spatenstich bereits Anfang November gefeiert wurde, beginnen die Erschließungsarbeiten erst im Februar/März 2001. Planerisch sind laut Uta Arndt von der Odin AG noch nicht alle Einzelheiten geklärt. Um die Vermarktung der Wohneinheiten, die ausschließlich als Mietwohnungen konzipiert sind, macht sie sich trotzdem keine Sorgen: Es gebe bereits eine rege Nachfrage vor allem von Warnemündern, die um die Qualitäten des ruhigen und von Touristen wenig behelligten Standortes wüssten. Als weiteren Pluspunkt nennen die Odin Gruppe und Per Harald Lökkevik die gute Verkehrsanbindung an das etwa 15 km entfernte Rostocker Stadtzentrum, die durch den sich in Bau befindlichen Warnow-Tunnel noch verbessert werden soll. Entsprechend werden sich die Mietpreise im gehobenen Bereich bewegen; laut Lökkevik sind mindestens 15 DM/m² realistisch. Verwirklicht werden soll das Projekt voraussichtlich innerhalb der nächsten drei Jahre.

Bis dann sollte in unmittelbarer Nähe des neuen Wohngebiets ein weiterer Standortvorteil entstanden sein, nämlich ein Yachthafen. Bereits 1999 schloss die Hansestadt Rostock dafür einen Konzessionsvertrag mit Hanse Yachthafen GmbH, Rostock. Diese soll das sogenannte maritim-touristische Gewerbegebiet - es wird neben dem Yachthafen mit maximal 800 Wasserliegeplätzen auch Apartments, Restaurants und Serviceeinrichtungen umfassen - planen, finanzieren, bauen und betreiben. Das Areal ist knapp elf Hektar groß. Der Termin für den Baubeginn steht noch nicht fest. (ch)