Per Harald Lökkevik - ODIN AG

Ostseeanzeiger vom 29. Mai 2002

Dem ersten Spatenstich in Hohe Düne steht nichts mehr im Wege

Odin-AG unter Per Harals Lökkevik übernimmt Yachthafen

Die Odin-AG unter Per Harald Lökkevik hat den Vertrag für die Übernahme der Hanse-Yachthafen GmbH unterschieben. Damit befindet sich die Bautätigkeit am Warnow-Ufer in einer Hand: Der Bauherr beginnt im Herbst mit dem Hochbau des Wohngebietes „Am Tonnenhof“. „Jetzt können wir die Wohnungen durch das zusätzliche Angebot eines Liegeplatzes aufwerten“, sagt Per Harald Lökkevik, Geschäftsführer der Odin-AG. Der Hafenbau soll 2004 abgeschlossen sein, damit so die Bewerbung der Stadt für die Segelwettbewerbe der Olympischen Spiele des Jahres 2012 unterstützt wird. Lökkevik: „Das ist aber kein Motiv für den Bau. An diese Stelle gehört ein Yachthafen hin - mit oder ohne Olympia.“ Das Gebiet umfasst rund 300 000 qm, von denen allein 170 000 qm Wasserfläche sind.

Ein „Hafen im Hafen“ wird das Herzstück bilden, umrahmt von exklusiver Gastronomie, so Per Harald Lökkevik. Neben den Bürogebäuden, einem Wirtschaftskai mit Slipanlage und Reparaturhallen entstehen auch eine Beauty-Farm und weitere Wellness-Angebote. Das Hafenbecken wird rund 750 Liegeplätze haben und für Schiffe bis zu einem Tiefgang von 5 Metern ausgelegt sein. In drei Monaten, so hofft Lökkevik, könnte man mit dem Molenbau beginnen. Es müssten Genehmigungsfristen eingehalten werden: „Die Ämter arbeiten zügig, damit es zu keinen weiteren Verzögerungen kommt. FS