Per Harald Lökkevik - ODIN AG

WirtschaftsTips vom 04. Februar 2002

Immobilienfonds an der Ostsee

Häuser mit See- und Meerblick sind teuer- auch im Ostseebad

Warnemünde.
Knapp einen Kilometer vom Strand will die Rostocker Odin AG 696 Wohnungen für zahlungskräftige Mieter bauen. Der geschlossene Immobilienfonds wird als Kommanditgesellschaft geführt. Mit 10.000 EURO können Sie sich daran beteiligen. Der Fonds finanziert sich ausschließlich aus Eigenkapital. Das Risiko der Fremdfinanzierung entfällt damit.

Die geplante Ausschüttung ist mit zunächst 3 % niedrig, sie soll auf 4,5 % steigen. Die bankverbürgte Mietgarantie läuft 6 Jahre, das Agio beträgt 5 %. Die Rating-Agentur GUB hat dem Projekt die zweitbeste Note erteilt. Allerdings geben die Initiatoren keine Platzierungsgarantie.

Das Projekt kann aber auch bei einem Volumen von 15 Millionen EURO (vorgesehen sind 132,8 Millionen EURO) teilweise gebaut werden. Tel. : 0381 / 24 21 00