Per Harald Lökkevik - ODIN AG

Norddeutsche Neueste Nachrichten vom 28. November 2000

Alter Segler war Magnet

Open ship auf der SANTA BARBARA ANNA war Erfolg

Als Besuchermagnet erwies sich am Freitag und besonders am Sonntag der Dreimastbramsegelschoner SANTA BARBARA ANNA, der vom Rostocker Stadthafen zum Warnemünder Passagierkai verholt hatte und dort interessierte Gäste aus Nah und Fern an Bord willkommen hieß. Unter ihnen zahlreiche Warnemünder, aber auch junge Leute aus Hamburg, Lübeck und Stralsund, die sich für das 1951 in Lowestoft als Trawler für die Arktis gebaute Schiff vor allem deshalb interessierten, da ihre Stars, sprich die Sänger der Kelly Family, mit diesem Schiff häufig unterwegs waren. Nach einem Rundgang über die SANTA BARBARA ANNA blieb Zeit für Gespräche mit dem Warnemünder Bürgerschaftsabgeordneten Detlev Harms, der private Kontakte zu den Kellys pflegt, und auch über das soziale Anliegen der ODIN-Stiftung, die das Schiff jetzt betreibt, Auskunft geben konnte.

Die Besucher schauten sich im Maschinenraum um, bewunderten den schmucken Salon und die Kabinen, labten sich an Kuchen, deftigen Schmalzstullen, Glühwein und Kaffee. "Herzlichen Dank an die familiengeführten Hotels Godewind aus Markgrafenheide und das Landhaus Dierkow. Sie haben unser Anliegen mit dem kostenlosen Bereitstellen all der Leckereien sehr unterstützt, ja noch Stollen nachgeliefert“, lobte Detlev Harms, der während der Führungen auch mit ehemaligen Fahrensleuten ins Gespräch kam. Einige von ihnen boten spontane Hilfe an, wollen bei Fahrten in See am Ruder stehen oder im Maschinenraum Dienst versehen. "Die SANTA BARBARA ANNA“ steht jungen Menschen und Projektträgern im Bereich der sozialen Jugendarbeit zur Verfügung. Jugendliche, die sich für das Schiff und Arbeiten an Bord interessieren, können sich jederzeit bei uns melden", sagte Detlev Harms.

Wie er versicherte, wird es auf Grund der großen Resonanz noch vor Weihnachten ein "open ship" auf dem nun wieder im Stadthafen liegenden Schiff, das über eine Segelfläche von 563 Quadratmetern verfügt, geben.