Per Harald Lökkevik - ODIN AG

Norddeutsche Neueste Nachrichten vom 25./26. Mai 2002

Hohe Düne: Bauten in einer Hand

Yachthafen soll bis Frühjahr 2004 stehen

Die Odin AG ist der neue Investor für den Warnemünder Yachthafenbau. In der vorigen Woche hat sie die Hanse Yachthafen GmbH von den bisherigen fünf Gesellschaftern erworben, um nun das Bauvorhaben - insgesamt eine 100-Millionen-Euro-Investition - zügig voranzutreiben. Im Frühjahr 2004, so rechnet Odin-Vorstand Per Harald Lökkevik, soll der Hafen fertiggestellt sein. Auf dem 300.000 Quadratmeter großen Areal (davon allein 170 000 qm Wasserfläche) sollen Liegeplätze für 750 Schiffe entstehen und diverse Hochbauten. Der neue Investor zeigt sie uns am Modell. So als Hafen im Hafen direkt an der Uferkante ein Gebäudeensemble mit Ladenpassagen, Restaurants und Hafenmeisterbüro, ein Erlebnisbereich mit Wellness und Beautyfarrn, eine Bootshalle mit Motorenwerkstatt, eine Slipanlage und ein Supermarkt, um nur einiges zu nennen. Mit dem Molenbau wird begonnen, Per Harald Lökkevik rechnet damit, dass in zwei Monaten mit den Ausschreibungen losgelegt werden kann.

Wenn ein Teil der Molen steht, für die allein 300 000 t Steine zu verarbeiten sind, kann im Oktober/November mit der Uferbefestigung begonnen werden, um dann im Frühjahr 2003 mit den Bauten an Land anzufangen. Für die Infrastruktur des maritim-touristischen Gewerbegebiets, wo ca. 70 bis 80 Arbeitsplätze geschaffen werden sollen, kann der Investor auf Fördermittel bauen, für den Molenbau läge ein Förderbescheid für sechs Millionen Euro vor.

Lökkevik lobt die mit der Planung befassten Ämter der Stadt, wo er gespürt habe, dass alle mitziehen. Gewisse Fristen zur Genehmigung wären eben einzuhalten. Das habe man auch bei der Vorbereitung des Wohngebiets "Am Tonnenhof“ gesehen, wo die Odin AG rund 700 Wohnungen baut. Beide Bauvorhaben sind nun in einer Hand.

Während für den "Tonnenhof' ein Immobilienfonds aufgelegt wurde, soll der Hafen mit Hilfe von Banken und Eigenkapital finanziert werden, und man will ihn künftig auch selbst betreiben. Wenn Warnemünde als deutscher Bewerber für die olympischen Segelwettbewerbe ausgewählt würde, wäre das für den Odin-Vorstand schon ein Riesenerfolg. refra