Per Harald Lökkevik - ODIN AG

Rostocker Blitz vom 25. März 2001

Trend zum eigenen Haus ist nach wie vor ungebrochen

Attraktives Wohnen hat in unserer Stadt Priorität

Rostock/RB. Liebe Leserinnen und Leser, Wohnen in angenehmem Umfeld ist eines der wichtigsten Bedürfnisse der Menschen. Nicht umsonst heißt es im englischen auch: "My home is my castle." Wohnt man in einer Wohnung oder gar in einem Eigenheim, das nach eigenem Geschmack eingerichtet ist, lässt sich hervorragend Urlaub vom Alltag, Beruf und anderen Dingen nehmen.

Der Trend zum eigenen Haus ist ungebrochen. Die Hansestadt Rostock hat das erkannt. Unser erklärtes Ziel ist es, die Einwohnerinnen und Einwohner hier zu halten. Der Wohnungsbau hat in der Hansestadt Rostock nach wie vor höchste Priorität. Gemeinsam mit der WIRO wurden und werden attraktive Baugrundstücke für Einfamilienhäuser um 150 Mark pro Quadratmeter angeboten. Gleichzeitig können die Anwohner die gute Infrastruktur der Stadt nutzen. Ich denke da an die Wohnstandorte in Kassebohm, Hang Alt Bartelsdorf, Evershagen-Süd und Birkengrund.

Neue Standorte wie der Wohn- und Sportpark Tannenweg und in Gehlsdorf werden vorbereitet. Während in Kassebohm noch etwa 250 Grundstücke für Einfamilienhäuser frei sind, sind die Wohngebiete Birkengrund, Evershagen-Süd und Hang Alt Bartelsdorf so gut wie ausverkauft. Aber auch private Investoren erschließen attraktive Standorte. So bietet zum Beispiel der Unternehmer Lökkevik im Tonnenhof Hohe Düne etwa 700 Wohneinheiten im Geschosswohnungsbau an.

Der vorliegenden Beilage des BLITZ können Sie viele Verbraucherinformationen entnehmen. Ich wünsche Ihnen bei der Lektüre zum "Bauen und Wohnen" wertvolle Anregungen. 

Arno Pöker

Oberbürgermeister